Branding
Styleguide
Die Marke «Kaufmännische Grundbildung» setzt ein starkes Zeichen. Modern und zeitlos, deklinierbar, markant und eigenständig. Um den Wert der Marke kontinuierlich zu steigern, ist es wichtig, die Bestandteile des Auftritts konsistent und bewusst einzusetzen, um über die Jahre den «Sound» der Marke auf- und auszubauen.
Das Logo
Die Bildmarke zeigt einen Würfel, dessen Flächen mit transparenten Farbbändern partiell eingefärbt sind. Ein visueller Verweis auf vielen Dimensionen und Facetten der kaufmännischen Grundbildung. Die daneben stehende Wortmarke benennt den Absender. Es versteht sich von selbst, dass die Marke nur auf einem Untergrund mit genügend farblichem Kontrast platziert und in ihren Proportionen nicht verändert werden darf. Wort- und Bildmarke bilden in aller Regel eine unveränderbare Einheit.
Die Marke als Animation
Gerade in der animierten Version wird der Würfel, der partiell mit Farbbändern eingefasst ist, besonders gut sichtbar. Die Animation kann überall eingesetzt werden, wo Bewegung in der Grafik möglich und sinnvoll ist.
Der Claim
Die Aufgabe von #DiscoverYourFuture ist es, eine qualitative Aussage zur Marke zu machen. #DiscoverYourFuture ist von den Sprachregionen unabhängig und ist als Hashtag und URL nutzbar (DiscoverYourFuture.ch). Der Claim enthält die Anregung, sich mit einer kaufmännischen Grundbildung die Zukunft zu erschliessen, sich auf eine spannende Reise zu begeben, die einen weit bringen kann. Entdecke die Zukunft, #DiscoverYourFuture.
Die URL
Im werbewirksamen Umfeld dient die URL DiscoverYourFuture.ch immer dann, wenn der Claim nicht separat verwendet wird. In Kombination mit dem Claim #DiscoverYourFuture soll die URL kaufmännische-grundbildung.ch verwendet werden, um eine Redundanz zwischen Claim und URL zu vermeiden.
Die Schriften
Die Markenkommunikation nutzt zwei lizenzfreie Google-Fonts. Die «Mulish» wird als Grundschrift verwendet und die «Miriam Libre» als Headline- und Auszeichnungsschrift.
Die Farben
Die Farbpalette ergibt sich aus den drei Primärfarben der Bildmarke (Brand Colors) und den Farben, die durch die Überlagerungen der Primärfarben entstehen (Brand Subcolors). Hinzu kommen ein bläuliches, also kaltes Grau (Anthrazit) sowie ein sehr helles Grau (Ultralightgray), mit dem feine Hintergründe gezeichnet werden können. Bei Bedarf kann das Anthrazit auch aufgehellt werden.
Formen und Überlagerungen
Die Grundform der Bildmarke liegt in insgesamt fünf Varianten vor. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die transparenten Farbflächen über den Würfen gelegt werden. Mit diesen fünf Elementen wird das Markenerscheinungsbild geprägt, in dem durch Ausschnitte und Überlagerungen auffällige Effekte erzeugt werden können. Die hexagonale Grundfläche der Bildmarke kann einfarbig ebenfalls für Effekte genutzt werden.
Die Bildsprache
Grossflächige Bilder beleben das Markenerscheinungsbild. Durch die Überlagerung des Bildmaterials mit einer Bildmarkenvariation werden Flächen geschaffen, die Headlines oder kurze Texte aufnehmen können. Die Bildsprache insgesamt soll grossflächig, dynamisch, kontrastreich, jung, lebensbejahend und farbig sein.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen, Fragen und Anregungen rund um die Idee, das Konzept oder die Inszenierung der Marke «Kaufmännische Grundbildung» schreiben Sie bitte eine E-Mail an branding@kfmg.ch